diff --git a/css/layout.css b/css/layout.css index bec8234..cac489a 100644 --- a/css/layout.css +++ b/css/layout.css @@ -40,46 +40,41 @@ body{ .flexbox{ display: flex; flex-direction: row; + justify-content: space-between; } #rechnungen{ padding: 0px; position: relative; top: 1px; + justify-content: space-between; + width: 100%; } #rechnung1, #rechnung2 { - width: 20%; + width: 10%; padding: 20px; text-align: center; z-index: 10; position: relative; - display: inline-block; } #rechnung1{ background-color: rgb(0, 225, 255); border-radius: 15px; outline: 8px solid black; - margin-left: auto; - margin-right: 100px; + left: 20px; } #rechnung2{ background-color: red; border-radius: 15px; outline: 8px solid black; - margin-left: 100px; - margin-right: auto; -} -#rechnung1 img, #rechnung2 img { - position: absolute; - top: 50%; - left: 50%; - transform: translate(-50%, -50%); - z-index: -1; - width: 100%; - height: 100%; - object-fit: cover; + right: 20px; } #fuchsZahl{ padding-left: 100px; font-size: 30px; + width: 10%; } +#hitbox1, #hitbox2{ + width: 50px; + height: 10px; +} \ No newline at end of file diff --git a/index.html b/index.html index 234ca00..e94433c 100644 --- a/index.html +++ b/index.html @@ -13,10 +13,12 @@
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diff --git a/js/rechnungen.js b/js/rechnungen.js index 387bc4e..3d6cff3 100644 --- a/js/rechnungen.js +++ b/js/rechnungen.js @@ -25,10 +25,16 @@ let gesamtzahlRechnungen = 5; //Die Fuchszahl die dem Spieler angezeigt wird const fuchsZahl = document.querySelector("#fuchsZahl"); +//Elemete für überlappungs Check +const fuchsImg = document.querySelector("#fuchs img"); +const rechnung1Hitbox = document.querySelector("#hitbox1"); +const rechnung2Hitbox = document.querySelector("#hitbox2"); rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch); //wie viele Rechnungen bisher gespawed sind let counterRechnungen = 1; +//rechnung berührt? +let bereitsEinmalOverlappt = false; //returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen function rechnung1Int(){ @@ -61,10 +67,10 @@ function rechnungMoven(speed,maxtiefe){ let nextTop = rechnungenTop + 10 * speed; rechnungen.style.top = nextTop + "px"; if(nextTop > maxtiefe){ - fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen()); //DIES IST ZUM TESTEN SPÄTER RAUSNEHMEN!!! rechnungen.style.top = rechnungenTopStart + "px"; rechnungenTop = rechnungenTopStart; rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch); + bereitsEinmalOverlappt = false; counterRechnungen++; }else{ rechnungenTop = nextTop; @@ -96,6 +102,24 @@ function rechnungenSpawn(maxzahl,maxMal,maxDurch){ } rechnung2Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString(); } +function checkOverlap(objekt1, objekt2) { + const rect1 = objekt1.getBoundingClientRect(); //sorgt dafür, dass man die position der grenzen des Elements bekommt + const rect2 = objekt2.getBoundingClientRect(); + + return !(rect1.right < rect2.left || rect1.left > rect2.right || rect1.bottom < rect2.top || rect1.top > rect2.bottom); //true wenn die objekte überlappen +} +function rechne(){ + if(checkOverlap(fuchsImg,rechnung1Hitbox)){ + fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen()); + console.log("Rechnung 1"); + bereitsEinmalOverlappt = true; + } + if(checkOverlap(fuchs,rechnung2Hitbox)){ + fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen()); + console.log("Rechnung 2"); + bereitsEinmalOverlappt = true; + } +} function ergebnis(zahl1,zahl2,rechenzeichen){ if(rechenzeichen == '+'){ return zahl1 + zahl2; @@ -114,5 +138,9 @@ function ergebnis(zahl1,zahl2,rechenzeichen){ setInterval(()=>{ if(counterRechnungen <= gesamtzahlRechnungen){ rechnungMoven(speedRechnungen,maxTiefeRechunngen); + if(!bereitsEinmalOverlappt){ + rechne(); + } + } }, 10); \ No newline at end of file