FEE_MathRunner/js/rechnungen.js
2024-09-01 12:58:17 +02:00

207 lines
7.0 KiB
JavaScript

const rechnungen = document.querySelector("#rechnungen");
//auf welcher höhe starten die Rechnungen?
const rechnungenTopStart = -100;
let rechnungenTop = rechnungenTopStart;
rechnungen.style.top = rechnungenTop + "px";
//speed der Rechnungen, wie schnell sie fallen
const speedRechnungen = 0.2;
//maximale pixel Tiefe bis sie respawnen
const maxTiefeRechunngen = 750;
//Rechnungen und die 4er Rechenzeichen in unserem Spiel in einem Array
const rechenzeichen = ['+','-','*',':'];
const rechnung1Text = document.querySelector("#rechnung1Text");
const rechnung2Text = document.querySelector("#rechnung2Text");
//RechnungenSpawn Parameter
const maxZahl = 100;
const maxMal = 11;
const maxDurch = 5;
//wie viele Rechnungen sollen nacheinander spawnen
let gesamtzahlRechnungen = 5;
//Die Fuchszahl die dem Spieler angezeigt wird
const fuchsZahl = document.querySelector("#fuchsZahl");
//Elemete für überlappungs Check
const fuchsImg = document.querySelector("#fuchs img");
rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch);
//wie viele Rechnungen bisher gespawed sind
let counterRechnungen = 1;
//rechnung berührt?
let bereitsEinmalOverlappt = false;
//wie viele richtige Entscheidungen hat der Spieler zurzeit getroffen
let richtigeEntscheidungen = 0;
//Wie viele richtige entscheidungen braucht der Spieler um am ende, gegen das Müll monster, zu gewinnen
let zielRichtigeEntscheidungen = 3;
let gameWon = false;
//Variabeln für die WinAnimation
const enemy = document.querySelector("#enemy");
const enemyZahl = document.querySelector("#enemyZahl");
let voreisntellungenFertig = false;
//auf welcher höhe startet der Enemy?
const enemyTopStart = -300;
let enemyTop = enemyTopStart;
enemy.style.top = enemyTop + "px";
//speed des Enemys, wie schnell er fallen soll
const speedEnemy = 0.2;
//maximale pixel Tiefe bis der Enemy aufhört zu fallen
const maxTiefeEnemy = 100;
//returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen
function rechnung1Int(){
let text = rechnung1Text.innerText;
//entfernen vom rechenzeichen (+,-,*,:)
text = text.substring(1);
let zahl = parseInt(text);
return zahl;
}
//returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen
function rechnung2Int(){
let text = rechnung2Text.innerText;
//entfernen vom rechenzeichen (+,-,*,:)
text = text.substring(1);
let zahl = parseInt(text);
return zahl;
}
//returned das rechenzeichen der derzeitigen Rechnung ohne zahl
function rechnung1Zeichen(){
let text = rechnung1Text.innerText;
return text.charAt(0)
}
//returned das rechenzeichen der derzeitigen Rechnung ohne zahl
function rechnung2Zeichen(){
let text = rechnung2Text.innerText;
return text.charAt(0)
}
function rechnungMoven(speed,maxtiefe){
let nextTop = rechnungenTop + 10 * speed;
rechnungen.style.top = nextTop + "px";
if(nextTop > maxtiefe){
rechnungen.style.top = rechnungenTopStart + "px";
rechnungenTop = rechnungenTopStart;
rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch);
bereitsEinmalOverlappt = false;
counterRechnungen++;
}else{
rechnungenTop = nextTop;
}
}
function rechnungenSpawn(maxzahl,maxMal,maxDurch){
let index = Math.floor(Math.random()*rechenzeichen.length);
let randomZahl = 0;
if(rechenzeichen[index] == '+' || rechenzeichen[index] == '-'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxzahl);
}
if(rechenzeichen[index] == '*'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxMal);
}
if(rechenzeichen[index] == ':'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxDurch) + 1;
}
rechnung1Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString();
index = Math.floor(Math.random()*rechenzeichen.length);
if(rechenzeichen[index] == '+' || rechenzeichen[index] == '-'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxzahl);
}
if(rechenzeichen[index] == '*'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxMal);
}
if(rechenzeichen[index] == ':'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxDurch) + 1;
}
rechnung2Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString();
}
function checkOverlap(objekt1, objekt2) {
const rect1 = objekt1.getBoundingClientRect(); //sorgt dafür, dass man die position der grenzen des Elements bekommt
const rect2 = objekt2.getBoundingClientRect();
return !(rect1.right < rect2.left || rect1.left > rect2.right || rect1.bottom < rect2.top || rect1.top > rect2.bottom); //true wenn die objekte überlappen
}
function rechne(){
if(checkOverlap(fuchsImg,rechnung1Text)){
fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen());
console.log("Rechnung 1");
bereitsEinmalOverlappt = true;
if(ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen()) >= ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen())){
richtigeEntscheidungen++;
}
}
if(checkOverlap(fuchsImg,rechnung2Text)){
fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen());
console.log("Rechnung 2");
bereitsEinmalOverlappt = true;
if(ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen()) >= ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen())){
richtigeEntscheidungen++;
}
}
}
function ergebnis(zahl1,zahl2,rechenzeichen){
if(rechenzeichen == '+'){
return zahl1 + zahl2;
}
if(rechenzeichen == '-'){
return zahl1 - zahl2;
}
if(rechenzeichen == '*'){
return zahl1 * zahl2;
}
if(rechenzeichen == ':'){
return zahl1 / zahl2;
}
return 0;
}
function playWinAnimation(){
if(gameWon){
if(!voreisntellungenFertig){
enemyZahl.innerText = "" + (parseInt(fuchsZahl.innerText) - Math.floor(Math.random()*50));
voreisntellungenFertig = true;
}
enemyMoven(speedEnemy,maxTiefeEnemy);
}
}
function playLoseAnimation(){
if(gameWon == false){
if(!voreisntellungenFertig){
enemyZahl.innerText = "" + (parseInt(fuchsZahl.innerText) + Math.floor(Math.random()*100));
voreisntellungenFertig = true;
}
enemyMoven(speedEnemy,maxTiefeEnemy);
}
}
function enemyMoven(speed,maxtiefe){
let nextTop = enemyTop + 10 * speed;
if(nextTop > maxtiefe){
}else{
enemy.style.top = nextTop + "px";
enemyTop = nextTop;
}
}
function gameloopRechnungen(){
if(counterRechnungen <= gesamtzahlRechnungen){
rechnungMoven(speedRechnungen,maxTiefeRechunngen);
if(!bereitsEinmalOverlappt){
rechne();
}
}else{
if(richtigeEntscheidungen >= zielRichtigeEntscheidungen){
gameWon = true;
playWinAnimation();
console.log("Müllmonster besiegt!!!");
}else{
gameWon = false;
playLoseAnimation();
}
}
}
setInterval(gameloopRechnungen, 10);