Kollisionsabfrage

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Lars Alteköster 2022-01-24 15:07:01 +01:00
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@ -8,7 +8,6 @@ import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.TextField;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import javafx.scene.input.KeyCode;
import javafx.scene.layout.*;
import javafx.scene.paint.ImagePattern;
@ -19,10 +18,7 @@ import javafx.util.Duration;
//import java.awt.*;
import java.sql.PreparedStatement;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLOutput;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import java.util.concurrent.TimeUnit;
public class HappyBirdMain extends Application {
/* Formatierungsklasse */
@ -106,13 +102,25 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
//gameRunning: das Spiel läuft/ GameScreen ist aufgerufen
private boolean gameRunning;
/*TranslateTransitions für obere und untere Pipes*/
private TranslateTransition top;
private TranslateTransition bottom;
private TranslateTransition birdTransition;
/*ArrayList, in die alle Transitions gespeichert werden*/
private final ArrayList<Transition> transitions = new ArrayList<Transition>();
/*Rechteck für den Bird*/
private Rectangle happyBird;
/*ArrayList, in der alle Rechtecke/ Pipes gespeichert werden*/
private final ArrayList<Rectangle> pipesArrayList = new ArrayList<Rectangle>();
/*Timeline, auf der sich die Pipes und der Vogel abspielen*/
private Timeline timeline;
private final ArrayList<Transition> transitions = new ArrayList<Transition>();;
/*AnimationTimer checkt im Spielverlauf, ob eine Pipe mit dem Bird kollidiert*/
private AnimationTimer collisionChecker;
public static void main(String[] args) {
launch(args);
@ -141,6 +149,27 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
stage.show();
}
/***
* Erstellt den Bird als Rectangle mit einem Bild.
* @return happyBird ein Rectangle
*/
public Rectangle createBird() {
/* Startposition des Birds */
int y = 325;
int x = 50;
/* Erstellen eines Rechtecks mit der passenden Größe */
Rectangle happyBird = new Rectangle(x,y,45,30);
/* Bild in das Rechteck setzen */
happyBird.setFill(new ImagePattern(bird));
/* View-Order auf 1 setzen, damit der Bird über den anderen Elementen auf dem Spielscreen liegt */
happyBird.setStyle("-fx-view-order: 1");
return happyBird;
}
/***
* Erstellt zwei Pipes als Rectangle und fügt ihnen eine Animation über eine Transition hinzu
* @return pipes zwei Rectangles
@ -158,45 +187,39 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
* +400 +250, für Abstand zwischen oberer Pipe und unterer Pipe */
Rectangle bottomPipe = new Rectangle(900, y + 400 + 250, 91, 500);
/* oberer Pipe ein Hintergrundbild geben */
Image img = new Image("file:src/main/resources/com/example/happy_bird/pics/PipeTop.png");
topPipe.setFill(new ImagePattern(pipeTop));
topPipe.setStyle("-fx-view-order: 1");
/* Pipes in PipesArrayList schreiben */
pipesArrayList.add(topPipe);
pipesArrayList.add(bottomPipe);
/* unterer Pipe ein Hintergrundbild geben */
img = new Image("file:src/main/resources/com/example/happy_bird/pics/PipeBottom.png");
/* Pipes einen Hintergrundbild geben */
topPipe.setFill(new ImagePattern(pipeTop));
bottomPipe.setFill(new ImagePattern(pipeBottom));
/* View-Order auf 1 setzen, damit die Pipe über den anderen Elementen auf dem Spielscreen liegt */
topPipe.setStyle("-fx-view-order: 1");
bottomPipe.setStyle("-fx-view-order: 1");
/* neue Animationen über TranslateTransitions */
top = new TranslateTransition();
bottom = new TranslateTransition();
/* top-Transition die obere Pipe hinzufügen */
/* Pipes den Transitions hinzufügen */
top.setNode(topPipe);
/* die Pipe braucht 7 Sekunden, bis sie von rechts nach links gelaufen ist */
top.setDuration(Duration.seconds(7));
/* Pipe läuft 1100px nach links */
top.setToX(-1100);
/* nach Erreichen des linken Randes, wird topPipe von Pane entfernt */
top.setOnFinished(e -> {
pane.getChildren().remove(topPipe);
});
/* top-Transition die untere Pipe hinzufügen */
bottom.setNode(bottomPipe);
/* die Pipe braucht 7 Sekunden, bis sie von rechts nach links gelaufen ist */
/* die Pipes brauchen 7 Sekunden, bis sie von rechts nach links gelaufen ist */
top.setDuration(Duration.seconds(7));
bottom.setDuration(Duration.seconds(7));
/* Pipe läuft 1100px nach links */
top.setToX(-1100);
bottom.setToX(-1100);
/* nach Erreichen des linken Randes, wird topPipe von Pane entfernt */
/* nach Erreichen des linken Randes, wird die Pipe von Pane entfernt */
top.setOnFinished(e -> {
pane.getChildren().remove(topPipe);
});
bottom.setOnFinished(e -> {
pane.getChildren().remove(bottomPipe);
});
@ -211,7 +234,10 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
return pipes;
}
/***
* Generiert den GameScreen durch Ausblenden und
* Sichtbarmachen der richtigen Buttons, Labels, ...
*/
public void generateMenueScreen() {
dataQuery();
menuScreenRunning = true;
@ -344,11 +370,11 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
startGameButton.setVisible(false);
menuButton.setVisible(false);
/*Vogel hinzufügen, bisher nur als Bild*/
/*Vogel hinzufügen, bisher nur als Bild
ImageView birdView = new ImageView(bird);
pane.getChildren().add(birdView);
birdView.setLayoutY(325);
birdView.setLayoutX(50);
birdView.setLayoutX(50);*/
/*Pipes oben, unten hinzufügen, bisher nur als Bild
ImageView upperPipeView = new ImageView(upperPipe);
@ -372,14 +398,62 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
pane.getChildren().add(pipe);
}
/*Transitions abspielen*/
top.play();
bottom.play();
}));
timeline.setCycleCount(Animation.INDEFINITE);
/*timelineBird = new Timeline(new KeyFrame(Duration.seconds(50), e -> {
Rectangle happyBird = createBird();
pane.getChildren().add(happyBird);
birdTransition.play();
}));*/
happyBird = createBird();
pane.getChildren().add(happyBird);
timeline.setCycleCount(Animation.INDEFINITE);
timeline.play();
System.out.println("tl: "+timeline.getStatus());
collisionChecker = new AnimationTimer() {
@Override
public void handle(long timestamp) {
for (Rectangle rectangle : pipesArrayList) {
if(rectangle != null){
checkCollision(happyBird,rectangle);
}
}
}
};
collisionChecker.start();
}
/***
* Überprüft, ob eine Pipe mit dem Bird kollidiert
* @param happyBird Rechteck mit dem Bird
* @param pipe Rechteck mit einer Pipe
*/
public void checkCollision(Rectangle happyBird, Rectangle pipe) {
/* Überprüft, ob eine der Grenzen des Rechtecks des Birds mit einer übergebenen Pipe kollidiert
* wenn ja, hält das Spiel an bzw. wird beendet */
if(happyBird.getBoundsInParent().intersects(pipe.getBoundsInParent())) {
/*Pausieren der Transitions/ Pipes*/
for(Transition transition : transitions) {
transition.pause();
}
/*Pausieren der Timeline, sodass keine neuen Pipes spawnen*/
timeline.stop();
gameRunning = false;
}
}
/***
@ -568,7 +642,7 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
/*Klick auf den Pause-Button, um das Pause-Menü aufzurufen*/
pauseButton.setOnAction(event -> {
if(!menuScreenRunning) {
if (!menuScreenRunning) {
pauseButtonClick(gameRunning);
gameRunning = !gameRunning;
}
@ -576,7 +650,7 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
/*ESC-Tast drücken, um das Pause-Menü aufzurufen*/
scene.setOnKeyPressed(e -> {
if(e.getCode() == KeyCode.ESCAPE && !menuScreenRunning) {
if (e.getCode() == KeyCode.ESCAPE && !menuScreenRunning) {
pauseButtonClick(gameRunning);
gameRunning = !gameRunning;
}
@ -866,8 +940,6 @@ public class HappyBirdMain extends Application {
return true;
}
/***
* public void generateEndScreen() generiert den Endscreen - sobald das Spiel beendet ist
* (man verloren hat). Es werden die Punkte des Spielers angezeigt, und es bestehen die Möglichkeiten,