diff --git a/README.md b/README.md index ce47be9..3ee4a97 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,8 +1,8 @@ -# Lotto Spiel – WPF Anwendung (C# / .NET) +# Lotto Spiel – WPF Anwendung ## Projektbeschreibung -Diese Anwendung ist ein selbst programmiertes 6-aus-49-Lotto-Spiel auf Basis von WPF in C#. Ziel ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und anschließend zu sehen, wie viele Treffer man hat – natürlich mit einem kleinen virtuellen Geldsystem dazu. +Diese Anwendung ist ein selbst programmiertes 6-aus-49-Lotto-Spiel mit WPF in C#. Ziel ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und anschließend zu sehen, wie viele Treffer man hat mit einem kleinen Geldsystem. Beim Start hat man ein Guthaben von **2000 €**. Für jede Ziehung werden **5 € Einsatz** abgezogen. Je nach Anzahl der Treffer gibt es dann Gewinne zurück. Alles läuft über eine einfache grafische Oberfläche mit Zahlenauswahl, Ziehungsbutton, Kontostandsanzeige und Reset-Funktion. @@ -21,7 +21,7 @@ Die Anwendung wurde gemeinsam entwickelt und funktioniert komplett lokal – ohn --- -## 👨 Aufgabenverteilung +## Aufgabenverteilung Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt: @@ -32,19 +32,19 @@ Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt: ### **Kevin Dietze** - XAML-Oberfläche (Layout, UI-Design mit Panels und Buttons) -- Spiellogik in C# (Zufallsziehung, Trefferprüfung, Gewinnvergabe) +- Spiellogik (Zufallsziehung, Trefferprüfung, Gewinnvergabe) - Umsetzung der Seitenleiste inkl. Kontostandsanzeige & Buttons -> Viele Details wie Farben, Fehlermeldungen und Spielfluss haben wir gemeinsam abgestimmt und umgesetzt. +> Wir haben uns jedoch ständig gegenseitig unterstützt! --- ## Herausforderungen im Projekt -- **Zahlenauswahl beschränken:** Es musste sichergestellt werden, dass wirklich nur 6 Zahlen auswählbar sind – ohne weitere Trickserei. Das haben wir direkt über die Button-Logik geregelt. +- **Zahlenauswahl beschränken:** Es musste sichergestellt werden, dass wirklich nur 6 Zahlen auswählbar sind. - **Doppelte Ziehungen vermeiden:** Nach dem Start einer Ziehung sollten keine weiteren Aktionen möglich sein, bevor das Spiel zurückgesetzt wird. -- **Farbmarkierung bei Ziehung:** Anfangs war unklar, wie wir Treffer/Nieten optisch abheben. Am Ende haben wir es mit einfacher Farb-Logik und klaren Listenvergleichen gelöst. -- **Reset sauber machen:** Nach dem Zurücksetzen durfte nichts mehr von vorher sichtbar sein – weder alte Ziehungen noch grüne/rote Felder. Wir leeren also gezielt die nötigen Listen und setzen die Button-Farben zurück. +- **Farbmarkierung bei Ziehung:** Anfangs war unklar, wie wir Treffer/Nieten optisch anzeigen lassen wollen. Am Ende haben wir es mit einer Farb-Logik gelöst. +- **Reset sauber machen:** Nach dem Zurücksetzen durfte nichts mehr von vorher sichtbar sein – weder alte Ziehungen noch farbige Felder. --- @@ -52,4 +52,4 @@ Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt: Das Projekt war eine gute Möglichkeit, die Arbeit mit WPF und C# in der Praxis zu vertiefen. Wir haben gelernt, wie man Benutzerinteraktion sinnvoll umsetzt, mit Zuständen arbeitet und UI und Logik sauber voneinander trennt. -Besonders geholfen hat die klare Aufgabenteilung: Einer eher im Code, der andere am Design – aber trotzdem haben wir alles als Team umgesetzt. Die Anwendung läuft stabil, ist verständlich aufgebaut und tut genau, was sie soll. +Besonders geholfen hat die klare Aufgabenteilung: Einer eher im Code, der andere am Design – aber trotzdem haben wir alles als Team umgesetzt. Die Anwendung läuft stabil, ist verständlich aufgebaut und tut, was sie soll.