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MainWindow.xaml.cs
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MainWindow.xaml.cs
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@ -0,0 +1,271 @@
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using System;
|
||||
using System.Collections.Generic;
|
||||
using System.Linq;
|
||||
using System.Windows;
|
||||
using System.Windows.Controls;
|
||||
using System.Windows.Media;
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||||
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||||
namespace LottoApp
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||||
{
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||||
public partial class MainWindow : Window
|
||||
{
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||||
// .............................................................................................................
|
||||
Random zufall = new Random();
|
||||
int geld = 1000;
|
||||
int[] meineZahlen = new int[6];
|
||||
int[] gewinnZahlen = new int[6];
|
||||
int gewählteAnzahl = 0;
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||||
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||||
public MainWindow()
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||||
{
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||||
InitializeComponent();
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||||
CreateLottoButtons();
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||||
GeldAnzeige.Text = "Geld dass du hast " + geld + "€";
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}
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||||
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||||
private void CreateLottoButtons()
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||||
{
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||||
// Erstelle Zahlen-Buttons 1-49
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for (int i = 1; i <= 49; i++)
|
||||
{
|
||||
var btn = new Button
|
||||
{
|
||||
Content = i.ToString(),
|
||||
Width = 50,
|
||||
Height = 50,
|
||||
Margin = new Thickness(2),
|
||||
FontSize = 12,
|
||||
FontWeight = FontWeights.Bold,
|
||||
Background = new SolidColorBrush(Color.FromRgb(230, 230, 230)),
|
||||
Tag = i
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||||
};
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||||
btn.Click += ZahlenButton_Click;
|
||||
ZahlenGrid.Children.Add(btn);
|
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}
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||||
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||||
// Erstelle Gewinnzahlen Anzeige Buttons (nicht klickbar)
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||||
for (int i = 0; i < 6; i++)
|
||||
{
|
||||
var btn = new Button
|
||||
{
|
||||
Content = "?",
|
||||
Width = 50,
|
||||
Height = 50,
|
||||
Margin = new Thickness(2),
|
||||
FontSize = 14,
|
||||
FontWeight = FontWeights.Bold,
|
||||
Background = new SolidColorBrush(Color.FromRgb(255, 215, 0)),
|
||||
IsEnabled = false
|
||||
};
|
||||
GewinnzahlenGrid.Children.Add(btn);
|
||||
}
|
||||
}
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||||
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||||
private void ZahlenButton_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
|
||||
{
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||||
var button = sender as Button;
|
||||
int zahl = (int)button.Tag;
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||||
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||||
// Prüfen ob Zahl schon gewählt ist
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bool istGewählt = false;
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||||
for (int i = 0; i < gewählteAnzahl; i++)
|
||||
{
|
||||
if (meineZahlen[i] == zahl)
|
||||
{
|
||||
istGewählt = true;
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
if (istGewählt)
|
||||
{
|
||||
// Zahl abwählen
|
||||
for (int i = 0; i < gewählteAnzahl; i++)
|
||||
{
|
||||
if (meineZahlen[i] == zahl)
|
||||
{
|
||||
for (int j = i; j < gewählteAnzahl - 1; j++)
|
||||
{
|
||||
meineZahlen[j] = meineZahlen[j + 1];
|
||||
}
|
||||
gewählteAnzahl--;
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
button.Background = new SolidColorBrush(Color.FromRgb(230, 230, 230));
|
||||
}
|
||||
else if (gewählteAnzahl < 6)
|
||||
{
|
||||
// Zahl auswählen
|
||||
meineZahlen[gewählteAnzahl] = zahl;
|
||||
gewählteAnzahl++;
|
||||
button.Background = new SolidColorBrush(Color.FromRgb(100, 200, 100));
|
||||
}
|
||||
else
|
||||
{
|
||||
MessageBox.Show("Du kannst nur 6 Zahlen auswählen!");
|
||||
}
|
||||
}
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||||
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||||
private void SpielenButton_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
|
||||
{
|
||||
// Geld prüfen
|
||||
if (geld < 300)
|
||||
{
|
||||
MessageBox.Show("Du hast nicht genug Geld! Du brauchst 300€ zum Spielen.");
|
||||
return;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Prüfen ob 6 Zahlen gewählt sind
|
||||
if (gewählteAnzahl != 6)
|
||||
{
|
||||
MessageBox.Show("Bitte wähle genau 6 Zahlen aus!");
|
||||
return;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// --------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
geld = geld - 300;
|
||||
|
||||
// ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
for (int i = 0; i < gewinnZahlen.Length; i++)
|
||||
{
|
||||
gewinnZahlen[i] = zufall.Next(1, 50);
|
||||
}
|
||||
|
||||
// ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
ZeigeLottoscheinMitFarben(meineZahlen, gewinnZahlen);
|
||||
|
||||
// -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
Array.Sort(meineZahlen, 0, gewählteAnzahl);
|
||||
Array.Sort(gewinnZahlen);
|
||||
|
||||
// -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
int treffer = 0;
|
||||
for (int i = 0; i < gewählteAnzahl; i++)
|
||||
{
|
||||
for (int j = 0; j < gewinnZahlen.Length; j++)
|
||||
{
|
||||
if (meineZahlen[i] == gewinnZahlen[j])
|
||||
{
|
||||
treffer++;
|
||||
break; //um doppelte Treffer zu vermeiden
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
int gewinn = 0;
|
||||
if (treffer == 3)
|
||||
{
|
||||
gewinn = 350; // 50€ Gewinn
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 4)
|
||||
{
|
||||
gewinn = 600; // 300€ Gewinn
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 5)
|
||||
{
|
||||
gewinn = 1300; // 1000€ Gewinn
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 6)
|
||||
{
|
||||
gewinn = 10300; // 10000€ Gewinn - JACKPOT
|
||||
}
|
||||
|
||||
geld = geld + gewinn;
|
||||
|
||||
// --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
GeldAnzeige.Text = "Geld dass du hast " + geld + "€";
|
||||
if (geld >= 1000)
|
||||
GeldAnzeige.Foreground = Brushes.Green;
|
||||
else if (geld >= 300)
|
||||
GeldAnzeige.Foreground = Brushes.Orange;
|
||||
else
|
||||
GeldAnzeige.Foreground = Brushes.Red;
|
||||
|
||||
if (treffer < 3)
|
||||
{
|
||||
Ergebnis.Text = "Du hast " + treffer + " Treffer. Leider nichts gewonnen!";
|
||||
Ergebnis.Foreground = Brushes.Red;
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 3)
|
||||
{
|
||||
Ergebnis.Text = "Du hast " + treffer + " Treffer! Du gewinnst 50€!";
|
||||
Ergebnis.Foreground = Brushes.Blue;
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 4)
|
||||
{
|
||||
Ergebnis.Text = "Du hast " + treffer + " Treffer! Du gewinnst 300€!";
|
||||
Ergebnis.Foreground = Brushes.Blue;
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 5)
|
||||
{
|
||||
Ergebnis.Text = "SUPER! Du hast " + treffer + " Treffer! Du gewinnst 1000€!";
|
||||
Ergebnis.Foreground = Brushes.Green;
|
||||
}
|
||||
else if (treffer == 6)
|
||||
{
|
||||
Ergebnis.Text = "JACKPOT! Du hast alle 6 Treffer! Du gewinnst 10000€! 🎉";
|
||||
Ergebnis.Foreground = Brushes.Gold;
|
||||
}
|
||||
|
||||
if (geld < 300)
|
||||
{
|
||||
MessageBox.Show("Achtung! Du hast nicht mehr genug Geld für ein weiteres Spiel! Bitte Geld überweisen.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
private void ZeigeLottoscheinMitFarben(int[] meineZahlen, int[] gewinnZahlen)
|
||||
{
|
||||
// Gewinnzahlen in den Buttons anzeigen
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||||
var gewinnButtons = GewinnzahlenGrid.Children.Cast<Button>().ToList();
|
||||
for (int i = 0; i < gewinnZahlen.Length; i++)
|
||||
{
|
||||
gewinnButtons[i].Content = gewinnZahlen[i].ToString();
|
||||
gewinnButtons[i].Background = new SolidColorBrush(Color.FromRgb(255, 215, 0));
|
||||
}
|
||||
|
||||
string meineZahlenText = "Deine Zahlen: ";
|
||||
for (int i = 0; i < gewählteAnzahl; i++)
|
||||
{
|
||||
if (i > 0) meineZahlenText += ", ";
|
||||
|
||||
// ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
bool istTreffer = false;
|
||||
for (int j = 0; j < gewinnZahlen.Length; j++)
|
||||
{
|
||||
if (meineZahlen[i] == gewinnZahlen[j])
|
||||
{
|
||||
istTreffer = true;
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
meineZahlenText += meineZahlen[i].ToString();
|
||||
}
|
||||
DeineZahlen.Text = meineZahlenText;
|
||||
DeineZahlen.Foreground = Brushes.Blue;
|
||||
|
||||
string gewinnZahlenText = "Gewinnzahlen: ";
|
||||
for (int i = 0; i < gewinnZahlen.Length; i++)
|
||||
{
|
||||
if (i > 0) gewinnZahlenText += ", ";
|
||||
|
||||
// --------------------------------------------------------------------------------------------
|
||||
bool istTreffer = false;
|
||||
for (int j = 0; j < gewählteAnzahl; j++)
|
||||
{
|
||||
if (gewinnZahlen[i] == meineZahlen[j])
|
||||
{
|
||||
istTreffer = true;
|
||||
break;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
gewinnZahlenText += gewinnZahlen[i].ToString();
|
||||
}
|
||||
Gewinnzahlen.Text = gewinnZahlenText;
|
||||
Gewinnzahlen.Foreground = Brushes.Green;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
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