2024-08-22 09:59:10 +02:00
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const rechnungen = document.querySelector("#rechnungen");
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2024-08-29 09:07:41 +02:00
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//auf welcher höhe starten die Rechnungen?
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const rechnungenTopStart = -100;
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let rechnungenTop = rechnungenTopStart;
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rechnungen.style.top = rechnungenTop + "px";
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//speed der Rechnungen, wie schnell sie fallen
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const speedRechnungen = 0.2;
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//maximale pixel Tiefe bis sie respawnen
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const maxTiefeRechunngen = 750;
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2024-08-22 09:59:10 +02:00
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2024-08-31 13:01:51 +02:00
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//Rechnungen und die 4er Rechenzeichen in unserem Spiel in einem Array
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2024-08-22 09:59:10 +02:00
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const rechenzeichen = ['+','-','*',':'];
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2024-08-22 15:20:37 +02:00
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const rechnung1Text = document.querySelector("#rechnung1Text");
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const rechnung2Text = document.querySelector("#rechnung2Text");
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2024-08-29 08:19:38 +02:00
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//RechnungenSpawn Parameter
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2024-08-27 11:11:37 +02:00
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const maxZahl = 100;
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const maxMal = 11;
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const maxDurch = 5;
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2024-08-31 13:01:51 +02:00
|
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|
//wie viele Rechnungen sollen nacheinander spawnen
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let gesamtzahlRechnungen = 5;
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2024-08-27 11:11:37 +02:00
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|
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2024-08-31 13:01:51 +02:00
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|
//Die Fuchszahl die dem Spieler angezeigt wird
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2024-08-29 08:35:43 +02:00
|
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const fuchsZahl = document.querySelector("#fuchsZahl");
|
2024-08-31 19:38:24 +02:00
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//Elemete für überlappungs Check
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const fuchsImg = document.querySelector("#fuchs img");
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const rechnung1Hitbox = document.querySelector("#hitbox1");
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const rechnung2Hitbox = document.querySelector("#hitbox2");
|
2024-08-29 08:35:43 +02:00
|
|
|
|
2024-08-27 11:11:37 +02:00
|
|
|
rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch);
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2024-08-31 13:01:51 +02:00
|
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|
//wie viele Rechnungen bisher gespawed sind
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let counterRechnungen = 1;
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2024-08-31 19:38:24 +02:00
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|
//rechnung berührt?
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|
let bereitsEinmalOverlappt = false;
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2024-08-31 19:53:22 +02:00
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//wie viele richtige Entscheidungen hat der Spieler zurzeit getroffen
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let richtigeEntscheidungen = 0;
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|
//Wie viele richtige entscheidungen braucht der Spieler um am ende, gegen das Müll monster, zu gewinnen
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let zielRichtigeEntscheidungen = 3;
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let gameWon = false;
|
2024-08-29 09:07:41 +02:00
|
|
|
|
2024-08-29 11:33:51 +02:00
|
|
|
//returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen
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|
function rechnung1Int(){
|
|
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|
let text = rechnung1Text.innerText;
|
|
|
|
//entfernen vom rechenzeichen (+,-,*,:)
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|
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|
text = text.substring(1);
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|
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let zahl = parseInt(text);
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|
return zahl;
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|
|
}
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|
|
|
//returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen
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|
|
|
function rechnung2Int(){
|
|
|
|
let text = rechnung2Text.innerText;
|
|
|
|
//entfernen vom rechenzeichen (+,-,*,:)
|
|
|
|
text = text.substring(1);
|
|
|
|
let zahl = parseInt(text);
|
|
|
|
return zahl;
|
|
|
|
}
|
2024-08-31 13:01:51 +02:00
|
|
|
//returned das rechenzeichen der derzeitigen Rechnung ohne zahl
|
|
|
|
function rechnung1Zeichen(){
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|
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|
let text = rechnung1Text.innerText;
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|
|
return text.charAt(0)
|
|
|
|
}
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|
//returned das rechenzeichen der derzeitigen Rechnung ohne zahl
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|
|
|
function rechnung2Zeichen(){
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|
|
|
let text = rechnung2Text.innerText;
|
|
|
|
return text.charAt(0)
|
|
|
|
}
|
2024-08-29 11:33:51 +02:00
|
|
|
|
2024-08-29 09:07:41 +02:00
|
|
|
function rechnungMoven(speed,maxtiefe){
|
2024-08-22 09:59:10 +02:00
|
|
|
let nextTop = rechnungenTop + 10 * speed;
|
|
|
|
rechnungen.style.top = nextTop + "px";
|
2024-08-29 09:07:41 +02:00
|
|
|
if(nextTop > maxtiefe){
|
|
|
|
rechnungen.style.top = rechnungenTopStart + "px";
|
|
|
|
rechnungenTop = rechnungenTopStart;
|
2024-08-27 11:11:37 +02:00
|
|
|
rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch);
|
2024-08-31 19:38:24 +02:00
|
|
|
bereitsEinmalOverlappt = false;
|
2024-08-31 13:01:51 +02:00
|
|
|
counterRechnungen++;
|
2024-08-22 09:59:10 +02:00
|
|
|
}else{
|
|
|
|
rechnungenTop = nextTop;
|
|
|
|
}
|
|
|
|
}
|
2024-08-27 11:11:37 +02:00
|
|
|
function rechnungenSpawn(maxzahl,maxMal,maxDurch){
|
2024-08-22 15:20:37 +02:00
|
|
|
let index = Math.floor(Math.random()*rechenzeichen.length);
|
2024-08-27 11:11:37 +02:00
|
|
|
let randomZahl = 0;
|
|
|
|
if(rechenzeichen[index] == '+' || rechenzeichen[index] == '-'){
|
|
|
|
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxzahl);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen[index] == '*'){
|
|
|
|
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxMal);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen[index] == ':'){
|
|
|
|
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxDurch) + 1;
|
|
|
|
}
|
2024-08-22 15:20:37 +02:00
|
|
|
rechnung1Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString();
|
2024-08-27 11:11:37 +02:00
|
|
|
|
2024-08-22 15:20:37 +02:00
|
|
|
index = Math.floor(Math.random()*rechenzeichen.length);
|
2024-08-27 11:11:37 +02:00
|
|
|
if(rechenzeichen[index] == '+' || rechenzeichen[index] == '-'){
|
|
|
|
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxzahl);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen[index] == '*'){
|
|
|
|
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxMal);
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen[index] == ':'){
|
|
|
|
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxDurch) + 1;
|
|
|
|
}
|
2024-08-22 15:20:37 +02:00
|
|
|
rechnung2Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString();
|
2024-08-22 09:59:10 +02:00
|
|
|
}
|
2024-08-31 19:38:24 +02:00
|
|
|
function checkOverlap(objekt1, objekt2) {
|
|
|
|
const rect1 = objekt1.getBoundingClientRect(); //sorgt dafür, dass man die position der grenzen des Elements bekommt
|
|
|
|
const rect2 = objekt2.getBoundingClientRect();
|
|
|
|
|
|
|
|
return !(rect1.right < rect2.left || rect1.left > rect2.right || rect1.bottom < rect2.top || rect1.top > rect2.bottom); //true wenn die objekte überlappen
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|
|
|
}
|
|
|
|
function rechne(){
|
|
|
|
if(checkOverlap(fuchsImg,rechnung1Hitbox)){
|
|
|
|
fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen());
|
|
|
|
console.log("Rechnung 1");
|
|
|
|
bereitsEinmalOverlappt = true;
|
2024-08-31 19:53:22 +02:00
|
|
|
if(ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen()) >= ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen())){
|
|
|
|
richtigeEntscheidungen++;
|
|
|
|
}
|
2024-08-31 19:38:24 +02:00
|
|
|
}
|
|
|
|
if(checkOverlap(fuchs,rechnung2Hitbox)){
|
|
|
|
fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen());
|
|
|
|
console.log("Rechnung 2");
|
|
|
|
bereitsEinmalOverlappt = true;
|
2024-08-31 19:53:22 +02:00
|
|
|
if(ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung2Int(),rechnung2Zeichen()) >= ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen())){
|
|
|
|
richtigeEntscheidungen++;
|
|
|
|
}
|
2024-08-31 19:38:24 +02:00
|
|
|
}
|
|
|
|
}
|
2024-08-29 08:35:43 +02:00
|
|
|
function ergebnis(zahl1,zahl2,rechenzeichen){
|
|
|
|
if(rechenzeichen == '+'){
|
|
|
|
return zahl1 + zahl2;
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen == '-'){
|
|
|
|
return zahl1 - zahl2;
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen == '*'){
|
|
|
|
return zahl1 * zahl2;
|
|
|
|
}
|
|
|
|
if(rechenzeichen == ':'){
|
|
|
|
return zahl1 / zahl2;
|
|
|
|
}
|
|
|
|
return 0;
|
|
|
|
}
|
2024-08-22 09:59:10 +02:00
|
|
|
setInterval(()=>{
|
2024-08-31 13:01:51 +02:00
|
|
|
if(counterRechnungen <= gesamtzahlRechnungen){
|
|
|
|
rechnungMoven(speedRechnungen,maxTiefeRechunngen);
|
2024-08-31 19:38:24 +02:00
|
|
|
if(!bereitsEinmalOverlappt){
|
|
|
|
rechne();
|
|
|
|
}
|
|
|
|
|
2024-08-31 19:53:22 +02:00
|
|
|
}else{
|
|
|
|
if(richtigeEntscheidungen >= zielRichtigeEntscheidungen){
|
|
|
|
gameWon = true;
|
|
|
|
console.log("Müllmonster besiegt!!!");
|
|
|
|
}else{
|
|
|
|
gameWon = false;
|
|
|
|
}
|
2024-08-31 13:01:51 +02:00
|
|
|
}
|
2024-08-27 10:22:55 +02:00
|
|
|
}, 10);
|