FEE_MathRunner/js/rechnungen.js

118 lines
3.8 KiB
JavaScript

const rechnungen = document.querySelector("#rechnungen");
//auf welcher höhe starten die Rechnungen?
const rechnungenTopStart = -100;
let rechnungenTop = rechnungenTopStart;
rechnungen.style.top = rechnungenTop + "px";
//speed der Rechnungen, wie schnell sie fallen
const speedRechnungen = 0.2;
//maximale pixel Tiefe bis sie respawnen
const maxTiefeRechunngen = 750;
//Rechnungen und die 4er Rechenzeichen in unserem Spiel in einem Array
const rechenzeichen = ['+','-','*',':'];
const rechnung1Text = document.querySelector("#rechnung1Text");
const rechnung2Text = document.querySelector("#rechnung2Text");
//RechnungenSpawn Parameter
const maxZahl = 100;
const maxMal = 11;
const maxDurch = 5;
//wie viele Rechnungen sollen nacheinander spawnen
let gesamtzahlRechnungen = 5;
//Die Fuchszahl die dem Spieler angezeigt wird
const fuchsZahl = document.querySelector("#fuchsZahl");
rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch);
//wie viele Rechnungen bisher gespawed sind
let counterRechnungen = 1;
//returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen
function rechnung1Int(){
let text = rechnung1Text.innerText;
//entfernen vom rechenzeichen (+,-,*,:)
text = text.substring(1);
let zahl = parseInt(text);
return zahl;
}
//returned den int in der Rechnung, nur die zahl ohne rechenzeichen
function rechnung2Int(){
let text = rechnung2Text.innerText;
//entfernen vom rechenzeichen (+,-,*,:)
text = text.substring(1);
let zahl = parseInt(text);
return zahl;
}
//returned das rechenzeichen der derzeitigen Rechnung ohne zahl
function rechnung1Zeichen(){
let text = rechnung1Text.innerText;
return text.charAt(0)
}
//returned das rechenzeichen der derzeitigen Rechnung ohne zahl
function rechnung2Zeichen(){
let text = rechnung2Text.innerText;
return text.charAt(0)
}
function rechnungMoven(speed,maxtiefe){
let nextTop = rechnungenTop + 10 * speed;
rechnungen.style.top = nextTop + "px";
if(nextTop > maxtiefe){
fuchsZahl.innerText = ergebnis(parseInt(fuchsZahl.innerText),rechnung1Int(),rechnung1Zeichen()); //DIES IST ZUM TESTEN SPÄTER RAUSNEHMEN!!!
rechnungen.style.top = rechnungenTopStart + "px";
rechnungenTop = rechnungenTopStart;
rechnungenSpawn(maxZahl,maxMal,maxDurch);
counterRechnungen++;
}else{
rechnungenTop = nextTop;
}
}
function rechnungenSpawn(maxzahl,maxMal,maxDurch){
let index = Math.floor(Math.random()*rechenzeichen.length);
let randomZahl = 0;
if(rechenzeichen[index] == '+' || rechenzeichen[index] == '-'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxzahl);
}
if(rechenzeichen[index] == '*'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxMal);
}
if(rechenzeichen[index] == ':'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxDurch) + 1;
}
rechnung1Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString();
index = Math.floor(Math.random()*rechenzeichen.length);
if(rechenzeichen[index] == '+' || rechenzeichen[index] == '-'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxzahl);
}
if(rechenzeichen[index] == '*'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxMal);
}
if(rechenzeichen[index] == ':'){
randomZahl = Math.floor(Math.random()*maxDurch) + 1;
}
rechnung2Text.innerText = rechenzeichen[index] + randomZahl.toString();
}
function ergebnis(zahl1,zahl2,rechenzeichen){
if(rechenzeichen == '+'){
return zahl1 + zahl2;
}
if(rechenzeichen == '-'){
return zahl1 - zahl2;
}
if(rechenzeichen == '*'){
return zahl1 * zahl2;
}
if(rechenzeichen == ':'){
return zahl1 / zahl2;
}
return 0;
}
setInterval(()=>{
if(counterRechnungen <= gesamtzahlRechnungen){
rechnungMoven(speedRechnungen,maxTiefeRechunngen);
}
}, 10);