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Kevin Dietze 2025-06-16 10:44:33 +02:00
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@ -1,8 +1,8 @@
# Lotto Spiel WPF Anwendung (C# / .NET) # Lotto Spiel WPF Anwendung
## Projektbeschreibung ## Projektbeschreibung
Diese Anwendung ist ein selbst programmiertes 6-aus-49-Lotto-Spiel auf Basis von WPF in C#. Ziel ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und anschließend zu sehen, wie viele Treffer man hat natürlich mit einem kleinen virtuellen Geldsystem dazu. Diese Anwendung ist ein selbst programmiertes 6-aus-49-Lotto-Spiel mit WPF in C#. Ziel ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und anschließend zu sehen, wie viele Treffer man hat mit einem kleinen Geldsystem.
Beim Start hat man ein Guthaben von **2000€**. Für jede Ziehung werden **5€ Einsatz** abgezogen. Je nach Anzahl der Treffer gibt es dann Gewinne zurück. Alles läuft über eine einfache grafische Oberfläche mit Zahlenauswahl, Ziehungsbutton, Kontostandsanzeige und Reset-Funktion. Beim Start hat man ein Guthaben von **2000€**. Für jede Ziehung werden **5€ Einsatz** abgezogen. Je nach Anzahl der Treffer gibt es dann Gewinne zurück. Alles läuft über eine einfache grafische Oberfläche mit Zahlenauswahl, Ziehungsbutton, Kontostandsanzeige und Reset-Funktion.
@ -21,7 +21,7 @@ Die Anwendung wurde gemeinsam entwickelt und funktioniert komplett lokal ohn
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## 👨 Aufgabenverteilung ## Aufgabenverteilung
Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt: Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt:
@ -32,19 +32,19 @@ Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt:
### **Kevin Dietze** ### **Kevin Dietze**
- XAML-Oberfläche (Layout, UI-Design mit Panels und Buttons) - XAML-Oberfläche (Layout, UI-Design mit Panels und Buttons)
- Spiellogik in C# (Zufallsziehung, Trefferprüfung, Gewinnvergabe) - Spiellogik (Zufallsziehung, Trefferprüfung, Gewinnvergabe)
- Umsetzung der Seitenleiste inkl. Kontostandsanzeige & Buttons - Umsetzung der Seitenleiste inkl. Kontostandsanzeige & Buttons
> Viele Details wie Farben, Fehlermeldungen und Spielfluss haben wir gemeinsam abgestimmt und umgesetzt. > Wir haben uns jedoch ständig gegenseitig unterstützt!
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## Herausforderungen im Projekt ## Herausforderungen im Projekt
- **Zahlenauswahl beschränken:** Es musste sichergestellt werden, dass wirklich nur 6 Zahlen auswählbar sind ohne weitere Trickserei. Das haben wir direkt über die Button-Logik geregelt. - **Zahlenauswahl beschränken:** Es musste sichergestellt werden, dass wirklich nur 6 Zahlen auswählbar sind.
- **Doppelte Ziehungen vermeiden:** Nach dem Start einer Ziehung sollten keine weiteren Aktionen möglich sein, bevor das Spiel zurückgesetzt wird. - **Doppelte Ziehungen vermeiden:** Nach dem Start einer Ziehung sollten keine weiteren Aktionen möglich sein, bevor das Spiel zurückgesetzt wird.
- **Farbmarkierung bei Ziehung:** Anfangs war unklar, wie wir Treffer/Nieten optisch abheben. Am Ende haben wir es mit einfacher Farb-Logik und klaren Listenvergleichen gelöst. - **Farbmarkierung bei Ziehung:** Anfangs war unklar, wie wir Treffer/Nieten optisch anzeigen lassen wollen. Am Ende haben wir es mit einer Farb-Logik gelöst.
- **Reset sauber machen:** Nach dem Zurücksetzen durfte nichts mehr von vorher sichtbar sein weder alte Ziehungen noch grüne/rote Felder. Wir leeren also gezielt die nötigen Listen und setzen die Button-Farben zurück. - **Reset sauber machen:** Nach dem Zurücksetzen durfte nichts mehr von vorher sichtbar sein weder alte Ziehungen noch farbige Felder.
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@ -52,4 +52,4 @@ Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt:
Das Projekt war eine gute Möglichkeit, die Arbeit mit WPF und C# in der Praxis zu vertiefen. Wir haben gelernt, wie man Benutzerinteraktion sinnvoll umsetzt, mit Zuständen arbeitet und UI und Logik sauber voneinander trennt. Das Projekt war eine gute Möglichkeit, die Arbeit mit WPF und C# in der Praxis zu vertiefen. Wir haben gelernt, wie man Benutzerinteraktion sinnvoll umsetzt, mit Zuständen arbeitet und UI und Logik sauber voneinander trennt.
Besonders geholfen hat die klare Aufgabenteilung: Einer eher im Code, der andere am Design aber trotzdem haben wir alles als Team umgesetzt. Die Anwendung läuft stabil, ist verständlich aufgebaut und tut genau, was sie soll. Besonders geholfen hat die klare Aufgabenteilung: Einer eher im Code, der andere am Design aber trotzdem haben wir alles als Team umgesetzt. Die Anwendung läuft stabil, ist verständlich aufgebaut und tut, was sie soll.