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# Lotto_Projekt
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# Lotto Spiel – WPF Anwendung
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Lottospiel mit Interface
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## Projektbeschreibung
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Dieses Projekt ist eine WPF-Anwendung in C#, in der Benutzer ein klassisches 6-aus-49-Lotto-Spiel spielen können. Ziel der Anwendung ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und den möglichen Gewinn abhängig von der Anzahl der Treffer zu berechnen. Das Spiel enthält ein Kontostand-System, das den Einsatz pro Spiel (5 €) sowie eventuelle Gewinne berücksichtigt.
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Die Oberfläche wurde benutzerfreundlich gestaltet, mit einem Zahlenfeld zur Auswahl, einer Seitenleiste für Aktionen und einer Anzeige des aktuellen Kontostands.
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## Funktionen
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- Auswahl von 6 Zahlen über Buttons (1–49)
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- Zufällige Ziehung von 6 Lottozahlen
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- Markierung der Treffer und Nicht-Treffer
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- Gewinnberechnung basierend auf Trefferanzahl
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- Kontostand-Management mit Startguthaben von 2000 €
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- Reset-Funktion zum Zurücksetzen des Spiels
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## Team & Aufgabenverteilung
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**Jan Dshek**
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- Entwicklung der Spiellogik (Ziehung, Trefferprüfung, Gewinnermittlung)
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- Implementierung der Benutzerinteraktion mit den Zahlenbuttons
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- Validierung der Eingabe (max. 6 Zahlen, ausreichend Guthaben)
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**Kevin Dietze**
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- Gestaltung des XAML-Layouts (UI-Design)
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- Erstellung der grafischen Benutzeroberfläche mit WrapPanel und StackPanel
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- Integration der Kontostandsanzeige und Aktionsbuttons
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## Probleme und Herausforderungen
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- **Mehrfachauswahl-Validierung:** Es musste verhindert werden, dass mehr als 6 Zahlen ausgewählt werden können. Dabei haben wir ein Problem mit der UI-Synchronisation entdeckt, das behoben werden konnte, indem die Auswahl direkt in der `Click`-Methode überprüft wurde.
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- **Kontostandsaktualisierung:** Bei mehrfachen Ziehungen ohne Zurücksetzen wurden irrtümlich mehrfach Einsätze abgezogen. Wir haben daher eine Sperrung weiterer Eingaben nach der Ziehung integriert.
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- **Markierungslogik:** Es war anfangs unklar, wie die Buttons nach der Ziehung farblich korrekt dargestellt werden sollen (Treffer = Grün, Niete = Rot). Dieses Problem wurde durch einen klaren Vergleich zwischen gezogenen und gewählten Zahlen gelöst.
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- **Reset-Verhalten:** Es kam vor, dass nach dem Zurücksetzen noch alte Ziehungsergebnisse angezeigt wurden. Dieses Problem wurde durch das Leeren der Listen `selectedNumbers` und `gezogeneZahlen` sowie das Zurücksetzen der Button-Farben gelöst.
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## Fazit
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Das Projekt hat geholfen, sowohl das Verständnis von WPF als auch den Umgang mit C# in einer GUI-Anwendung zu vertiefen. Durch die klare Aufgabenverteilung konnte jeder gezielt seine Stärken einbringen, und wir haben wichtige Erfahrungen im Umgang mit Events, Benutzerführung und Zustandsspeicherung gesammelt.
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