README.md aktualisiert
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#  Lotto Spiel – WPF Anwendung (C# / .NET)
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#  Lotto Spiel – WPF Anwendung
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##  Projektbeschreibung
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Diese Anwendung ist ein selbst programmiertes 6-aus-49-Lotto-Spiel auf Basis von WPF in C#. Ziel ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und anschließend zu sehen, wie viele Treffer man hat – natürlich mit einem kleinen virtuellen Geldsystem dazu.
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Diese Anwendung ist ein selbst programmiertes 6-aus-49-Lotto-Spiel mit WPF in C#. Ziel ist es, 6 Zahlen zwischen 1 und 49 auszuwählen, eine Ziehung zu starten und anschließend zu sehen, wie viele Treffer man hat mit einem kleinen Geldsystem.
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Beim Start hat man ein Guthaben von **2000 €**. Für jede Ziehung werden **5 € Einsatz** abgezogen. Je nach Anzahl der Treffer gibt es dann Gewinne zurück. Alles läuft über eine einfache grafische Oberfläche mit Zahlenauswahl, Ziehungsbutton, Kontostandsanzeige und Reset-Funktion.
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@@ -21,7 +21,7 @@ Die Anwendung wurde gemeinsam entwickelt und funktioniert komplett lokal – ohn
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## 👨 Aufgabenverteilung
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## Aufgabenverteilung
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Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt:
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@@ -32,19 +32,19 @@ Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt:
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### **Kevin Dietze**
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- XAML-Oberfläche (Layout, UI-Design mit Panels und Buttons)
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- Spiellogik in C# (Zufallsziehung, Trefferprüfung, Gewinnvergabe)
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- Spiellogik (Zufallsziehung, Trefferprüfung, Gewinnvergabe)
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- Umsetzung der Seitenleiste inkl. Kontostandsanzeige & Buttons
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> Viele Details wie Farben, Fehlermeldungen und Spielfluss haben wir gemeinsam abgestimmt und umgesetzt.
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> Wir haben uns jedoch ständig gegenseitig unterstützt!
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## Herausforderungen im Projekt
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- **Zahlenauswahl beschränken:** Es musste sichergestellt werden, dass wirklich nur 6 Zahlen auswählbar sind – ohne weitere Trickserei. Das haben wir direkt über die Button-Logik geregelt.
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- **Zahlenauswahl beschränken:** Es musste sichergestellt werden, dass wirklich nur 6 Zahlen auswählbar sind.
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- **Doppelte Ziehungen vermeiden:** Nach dem Start einer Ziehung sollten keine weiteren Aktionen möglich sein, bevor das Spiel zurückgesetzt wird.
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- **Farbmarkierung bei Ziehung:** Anfangs war unklar, wie wir Treffer/Nieten optisch abheben. Am Ende haben wir es mit einfacher Farb-Logik und klaren Listenvergleichen gelöst.
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- **Reset sauber machen:** Nach dem Zurücksetzen durfte nichts mehr von vorher sichtbar sein – weder alte Ziehungen noch grüne/rote Felder. Wir leeren also gezielt die nötigen Listen und setzen die Button-Farben zurück.
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- **Farbmarkierung bei Ziehung:** Anfangs war unklar, wie wir Treffer/Nieten optisch anzeigen lassen wollen. Am Ende haben wir es mit einer Farb-Logik gelöst.
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- **Reset sauber machen:** Nach dem Zurücksetzen durfte nichts mehr von vorher sichtbar sein – weder alte Ziehungen noch farbige Felder. 
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@@ -52,4 +52,4 @@ Die Entwicklung haben wir im Team gemacht und dabei Schwerpunkte gesetzt:
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Das Projekt war eine gute Möglichkeit, die Arbeit mit WPF und C# in der Praxis zu vertiefen. Wir haben gelernt, wie man Benutzerinteraktion sinnvoll umsetzt, mit Zuständen arbeitet und UI und Logik sauber voneinander trennt.
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Besonders geholfen hat die klare Aufgabenteilung: Einer eher im Code, der andere am Design – aber trotzdem haben wir alles als Team umgesetzt. Die Anwendung läuft stabil, ist verständlich aufgebaut und tut genau, was sie soll.
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Besonders geholfen hat die klare Aufgabenteilung: Einer eher im Code, der andere am Design – aber trotzdem haben wir alles als Team umgesetzt. Die Anwendung läuft stabil, ist verständlich aufgebaut und tut, was sie soll.
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		Reference in New Issue
	
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