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12487a8e02
...
main
Author | SHA1 | Date | |
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bac95e169e | |||
b4f495990b | |||
81f77773f3 | |||
9874e65314 | |||
2fb05f7470 | |||
39929c0115 | |||
8ce0ff6b82 | |||
640dc22681 | |||
1d929d5ad0 | |||
ec6b5f1820 |
@@ -2,6 +2,7 @@
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xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
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xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
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Title="Lotto Number Board" Height="600" Width="400">
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<ScrollViewer VerticalScrollBarVisibility="Auto">
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<DockPanel Margin="10">
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<StackPanel DockPanel.Dock="Bottom" Margin="0,10,0,0">
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@@ -18,6 +19,7 @@
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</ScrollViewer>
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</DockPanel>
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</ScrollViewer>
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</Window>
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123
ProblemProtokoll.txt
Normal file
123
ProblemProtokoll.txt
Normal file
@@ -0,0 +1,123 @@
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Protokoll2.0
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1. Das erste Protokoll nicht wieder gefunden sehr wahrscheinlich nicht gespeichert
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2. Vs 2022 ist mit Git sehr unübersichtlich musste mit ihnen reden um das zu connacten
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3. Eigenes .gitignore von github gemacht es gab kein preset
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4. Pushen und sync ist nervig in vs2022 deshalb in vs code geöffnet
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5. Wlan ist echt scheiße alles dauert lange (verzögert arbeit) dauert teilweise 10min
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6. Duy Ahn Problem (
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7. Nach dem sync vom repo aus sicht von Nik (Ungültiges markup)
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Man konnte die fehlermeldungen nicht kopieren sondern nur screenshot machen.
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8. Es wurden och mal neu geclont dann waren es 6 probleme Duy hatt neu gemacht dann ging es
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9. Bei Nik wurde geld doppelt abgezogen es musste eine line gelösht werden weil im switch case -5 im default ist.
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10. Probleme von Duy Anh:
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Probleme und Lösungen bei der Erstellung einer Lotto-App mit WPF
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1. Problem: Wie sieht ein normales Lotto aus?
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Lösung: auf internet suchen
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2. Problem: Die Benutzeroberfläche (UI) auswählen
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Lösung: Eine sehr einfache UI wählen – z. B. direkt Zahlen auswählen und spielen, ohne viele Menüs. Das vermeidet viele Fehlerquellen.
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3. Problem: Beim Öffnen in Visual Studio 2022 ist alles weiß
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Lösung: Einfach das Projekt mit Strg + shift + B (Build) kompilieren. Danach wird alles wieder korrekt angezeigt.
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4. Problem: Button reagiert nicht beim Klicken
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Lösung: Button so programmieren, dass er die Farbe ändert, wenn er gedrückt wird:
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if (selectedNumbers.Contains(number))
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{
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selectedNumbers.Remove(number);
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btn.ClearValue(Button.BackgroundProperty);
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}
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else
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{
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selectedNumbers.Add(number);
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btn.Background = Brushes.LightGreen;
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}
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5. Problem: Eine Zahl kann mehrfach ausgewählt werden
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Lösung: Prüfen, ob die Zahl schon ausgewählt ist – falls ja, wieder abwählen:
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if (selectedNumbers.Contains(number))
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{
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selectedNumbers.Remove(number);
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btn.ClearValue(Button.BackgroundProperty);
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}
|
||||
else
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{
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selectedNumbers.Add(number);
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btn.Background = Brushes.LightGreen;
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}
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6. Problem: Man kann eine Zahl nicht abwählen
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Lösung:
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if (selectedNumbers.Contains(number))
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{
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selectedNumbers.Remove(number);
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btn.ClearValue(Button.BackgroundProperty);
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||||
}
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||||
else
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{
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selectedNumbers.Add(number);
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btn.Background = Brushes.LightGreen;
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}
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11. Probleme von Nik:
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1. Problem: Ich musste schon wie der code von WFP auf, denn code von Programm passt.,
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Lösung: Ich habe das WPF auf den Code sehr viel angepasst.
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2.Problem: Es konnten zu viele Zahlen ausgewellt werden.
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if (selectedNumbers.Contains(number))
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{
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selectedNumbers.Remove(number);
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btn.ClearValue(Button.BackgroundProperty);
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}
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anders
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{
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if (selectedNumbers.Count >= 6)
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{
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MessageBox.Show("Nur 6 Zahlen erlaubt!", "Hinweis", MessageBoxButton.OK, MessageBoxImage.Information);
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zurückkehren;
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}
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selectedNumbers.Add(number);
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btn.Background = Brushes.LightGreen;
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}
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3.Problem: Konnte erst nicht pushen.
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Lösung: Habe dann Visual Studio Code genommen.
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4.Problem: Vergessen, dass man Geld selbst eingeben soll.
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Lösung: int meinGeld;
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if (!int.TryParse(StartgeldTextBox.Text, out meinGeld))
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{
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MessageBox.Show("Bitte gültigen Startgeldbetrag eingeben!", "Fehler", MessageBoxButton.OK, MessageBoxImage.Error);
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zurückkehren;
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}
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12. Wenn man zu viel gespielt hatt wurden die Button abgeschnitten und nur die ergebnisse waren zu sehen. Mann konnte nicht weiter spielen.
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Lösung: die lösung war das ich alles in xaml in <ScrollViewer VerticalScrollBarVisibility="Auto"> packen muste
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Binary file not shown.
61
README.md
Normal file
61
README.md
Normal file
@@ -0,0 +1,61 @@
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# WPF Lotto Number Board
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Ein einfaches, interaktives Lotto-Programm mit GUI – entwickelt mit WPF in C# von **Duy Anh**, **Nik Heise** und **Daniel**.
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## Projektbeschreibung
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Das Projekt „Lotto Number Board“ ist eine WPF-Anwendung, mit der man:
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- 6 Lottozahlen auswählen kann (1–49)
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- eine Ziehung simulieren kann
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- eine umfangreiche Simulation mit Startkapital durchführen kann, um die Gewinnchancen und Rendite zu analysieren
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## Features
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- Auswahl von 6 Zahlen über ein grafisches Button-Grid
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- Simulation von 1000 Ziehungen zur Auswertung der Gewinnverteilung
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- Startgeld-Verwaltung mit Ausgaben (5 €/Spiel) und Gewinnen
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- Statistiken über Trefferverteilung und End-Kontostand
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- Benutzerfreundliche Oberfläche mit automatischem Scrollbereich
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## Technologien
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- **WPF (Windows Presentation Foundation)**
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- **C#**
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- **.NET**
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- Multithreading mit `Task.Run`
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- UI-Elemente wie `UniformGrid`, `ScrollViewer`, `TextBlock`, `TextBox`, `Button`
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## Verwendung
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1. Projekt in Visual Studio öffnen.
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2. Startgeld in das Textfeld eingeben (z. B. `2000`).
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3. 6 Zahlen durch Klick auf Buttons auswählen.
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4. Auf **"Ziehen"** klicken für eine einfache Ziehung.
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5. Auf **"Simulation starten"** klicken, um 1000 Spiele mit Gewinn-/Verlustauswertung zu simulieren.
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## Beispielausgabe
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Ausgewählt: 3, 14, 22, 27, 35, 44
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Gezogene Zahlen: 5, 14, 18, 22, 27, 33
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Treffer: 3 (14, 22, 27)
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Simulation abgeschlossen:
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0 Treffer: 529x
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1 Treffer: 303x
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2 Treffer: 121x
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3 Treffer: 37x
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4 Treffer: 10x
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5 Treffer: 0x
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6 Treffer: 0x
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Dauer: 1.45 Sekunden
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Kontostand: 1320 €
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## Autoren
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- **Daniel**
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- **Duy Anh**
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||||
- **Nik**
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## Lizenz
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Dies ist ein Lernprojekt im Rahmen unserer Ausbildung. Nutzung auf eigene Gefahr
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Reference in New Issue
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